Freitag, 9. April 2021

Zu früh gefreut

Drei Tage später. Nach 1:16 Minuten ist die Zukunft ein Scherbenhaufen. Der Stand ist jetzt doch anders als ich dachte. Ich glaub das passt dann leider doch nicht. Naja... ist ja nicht so, als wenn ich es nicht passend machen könnte, aber wenn ich zum Wintersemester (oder spätestens Sommersemester '22) nicht an die Uni komme, dann... werde ich nie studieren. Kurze Debatte mit mir selbst, ob ich denn unbedingt einen Universitätsabschluss brauche für meine berufliche Zukunft, oder ob das nicht eher der von der Leistungsgesellschaft eingepflanzte Gedanke ist, dass man mindestens einen Bachelor braucht, damit aus jemandem "etwas wird" - was spricht denn dagegen, sofort Vollzeit zu arbeiten? Nur dass ich mir alle Optionen offen lassen will. Wer sagt denn, dass ich nicht in 10 Jahren vielleicht doch unterrichten möchte? Oder irgendetwas anderes tun möchte, wofür das Examen nicht ausreicht? Und dann (in 10 Jahren) steige ich sicherlich nicht nochmal aus dem Arbeitsleben aus, um mich in einen Hörsaal zu setzen.
Oder ich habe doch einfach bloß Angst, ich könnte etwas verpassen, wenn ich nicht studiere. Zusätzlich: so schön diese Stelle wäre - ich nehme garantiert keinen Vollzeitjob an in dieser Stadt. Das ist für mich einfach keine Möglichkeit. Ich muss hier endlich weg, aber das habe ich für in knapp zwei Jahren geplant; ich meine, Irelia will gerade die Langzeittherapie beantragen, ich werde sicherlich nicht in fünf Monaten irgendwo anders hinziehen.
Dann gerade mal spontan Stellenangebote gesucht - 28 Stück hier in der Umgebung, davon EINE Teilzeitstelle. Klar könnte ich da anrufen und fragen, ob ich auch mit weniger, also mit viel viiieeel weniger Stunden anfangen könnte, aber müsste ich da, naja, anrufen und mit Menschen sprechen. Kurz überlegt, mich in der Praxis zu melden, in der ich das Praktikum gemacht habe, weil die mich ja auch wollten, aber - vorausgesetzt, die nehmen mich - dann müsste ich pendeln, und außerdem... äh, Kinder. Das ginge für 3 Semester, aber... schön wäre das nicht. Meine Optionen belaufen sich scheinbar auf: a) Teilzeitstelle & Studium (in dieser Stadt; ich "muss" hier studieren aus Gründen) oder b) ähm, eigentlich wollte ich schreiben "Vollzeitstelle in far far away" aber... ich fühl's nicht richtig. Schade eigentlich. Ich habe gerade gedacht, dass ich drum rum komme, mir auf "herkömmlichem Wege" eine Stelle zu suchen, aber wo das über Vitamin B jetzt scheinbar nicht funktioniert... Naja. Ich gehe dann mal meinem Parkettboden und den Holzbalken an der Decke hinterher trauern, UND den Kreuzworträtseln, und äh, bespreche dieses Thema mit einem Menschen, der mehr Lebenserfahrung hat als ich. Also mit meinem Vater. (Wer hätte gedacht, dass wir mittlerweile diese Art von Beziehung führen. Ich nicht.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen