Montag, 12. April 2021

This I swear to you: No matter what you do, I'm gone for good

Take my breath away, I'm okay
Good to know that you're still fading
You failed to see the strenght in me
But now you're finding out
The Plot In You - Paid In Full

"Da ist noch eine Sache. Ich meine, ich könnte Ihnen einfach diesen Bericht geben und hoffen, dass Sie das, was Sie darin lesen werden, einfach hinnehmen ohne Fragen dazu zu stellen. Im Grunde ist das ein Thema, das ich am Liebsten vergraben und nie wieder ans Tageslicht kommen lassen möchte. Ich hätte also jeden Satz, in dem das Wort "Trauma" fällt schwärzen können, aber ich bin es so Leid, davor wegzulaufen. [Pause.] Als ich einen Therapieplatz gesucht habe letztes Jahr, habe ich bei einer Therapeutin angerufen, die wissen wollte, ob es um Trauma ginge, und die hielt sich für das Thema dann nicht qualifiziert genug. Und Sie... [und an dieser Stelle versagt mir fast die Stimme] können mir jetzt nicht auch erzählen, dass Sie sich dafür nicht qualifiziert genug halten... Sie können mich jetzt nicht weg schicken..." Denn ich fange gerade an, Ihnen zu vertrauen liegt mir noch auf der Zunge. Aber diese Worte schlucke ich runter. Irelia sieht mich an und meint bloß: "Frau Daring, ich bin für alles qualifiziert."
Das ist... gesundes Selbstbewusstsein, oder... sowas in der Richtung? Und ich bin erleichtert, denn: für die meisten anderen Therapeuten war ich auch schon ohne die Trauma-Andeutungen zu viel. "Eine Herausforderung." "Nichts für Anfänger." "Schwierig."
(Andererseits bin ich jetzt NICHTS im Vergleich zu Vergangenheits-Ria, die 16 Jahre alt und außer Kontrolle war, und zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Therapeuten, für den ich keine Überforderung gewesen bin. Also vielleicht liegt es doch nicht ausschließlich an mir? Nur so ein Gedanke.) Irelia hat jetzt tatsächlich eine Vorstellung von all den Dingen, die ich so im Gepäck habe. [Und die lässt mich nicht hängen?!] Ich meine, ich hab ihr heute sogar die Kleiderschrank-Geschichte erzählt, so als würde das aus mir keinen verfluchten Freak
machen - sie wollte dann wissen, ob das in meiner Kindheit auch schon so gewesen sei...
Und ich war so, äh, Kindheit? Ach, dieses große schwarze Loch, das die ersten Jahre meines Lebens darstellt? Ja als wenn ich mich d a r a n erinnern könnte?! Ich kann mich gerade so daran erinnern, was morgen bevorsteht, und dazu muss ich... einigermaßen klar im Kopf sein, also werde ich diesen Post jetzt beenden, hier aufräumen, dann ein Buch lesen und versuchen, mir nicht zu viele Gedanken zu machen - als wenn das jemals funktioniert hätte. Großartig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen