Mittwoch, 1. März 2023

Der Käfer muss raus

Vor ein paar Tagen ist plötzlich ein Käfer in meinem Wohnzimmer aufgetaucht. Den habe ich kurzerhand mit einem Glas gefangen und wollte ihn durch das Fenster wieder nach draußen befördern. Bloß ist er dann auf den Rücken gefallen. In die Regenrinne. Welche zur Hälfte mit Wasser gefüllt war. Ich hatte eigentlich seine Freiheit im Sinn. Und dann hat er mit einem Mal ums Überleben gekämpft. Nun lässt sich darüber streiten, wie viel Schuld mich in diesem Fall trifft. Und die Antwort auf diese Frage möchte ich auch gar nicht hören. Denn in einem metaphorischen Szenario bin i c h dieser Käfer. Und s i e hat mich aus dem Fenster geworfen. Sie hat ja nur mein Bestes gewollt; zumindest rede ich mir das ein. Sie hat ja nicht ahnen können, dass ich in der verdammten Regenrinne lande. Außerdem hatte sie keine Wahl - der Käfer musste raus. Aber. Ich wünschte, es hätte eine andere Möglichkeit gegeben. Hätten wir denn nicht noch für ein Weilchen im Wohnzimmer friedlich koexistieren können? (Nein.) Hätte sie mich nicht mit einbeziehen können in ihre Entscheidungsfindung? (Auch nicht.)

Und das ist der springende Punkt. Im Grunde bin ich ihr ausgeliefert. Anscheinend habe ich ein weirdes Faible für Leute in Machtpositionen habe ich letzte Woche noch gedacht. Diese Unausgeglichenheit ist gar nicht immer so wahrnehmbar - und sie ist auch bemüht, mir das nicht unter die Nase zu reiben, aber im Grunde sitzt sie am längeren Hebel. Es spielt keine Rolle, wie sehr sie mich mag; es spielt keine Rolle, wie sehr die Grenzen schon verwischt sind - denn dass all die Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, angemessen waren, glaube ich keine Sekunde lang - es spielt keine Rolle, wie sehr sie vielleicht gerne würde, am Ende wird auch sie nicht können. (Ich könnte jetzt los ziehen und den Fehler bei mir suchen; würde wahrscheinlich zu dem Ergebnis kommen: Ich tick nicht ganz richtig.) 

Jedenfalls habe ich dann versucht - ja, was habe ich da eigentlich versucht die letzten beiden Tage? Nachdem ich in Zurückweisung fast ertrunken und mit dem ersten Fuß endlich wieder auf festem Grund stand? Ich hab die Entscheidung nicht bewusst getroffen; da war der Schalter für "Selbstschutz" plötzlich umgelegt - und der Selbstschutz-Modus kickt hart. [Sie hat x getan. Sie wird mir wieder wehtun. Ich muss mich von ihr fernhalten.] Das mit dem Fernhalten klappt bloß nicht. Ich meine, schon räumlich gesehen nicht. (Aber. Bald. Genau das ist ja das verdammte Problem; genau an dem Punkt struggle ich innerlich in der Regenrinne.)

(Ich hab versucht hier weiterzuschreiben, aber ich kann nicht. Vergleiche werden zu kompliziert. Klartext reden geht nicht. Ich führe das hier noch weiter aus, und verständlicher, ganz bestimmt. Aber das nehme ich mir häufiger für meine Posts vor. Und mache es dann doch nie.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen