Samstag, 11. September 2021

Kapitel 21: Nachtgedanken

Ich finde keinen Schlaf, also stehe ich wieder auf und stelle mich ans geöffnete Fenster. Die kühle Nachtluft streicht über mein Gesicht, sanft wie Fingerspitzen. Ich schließe die Augen und stelle mir vor, es wären Deine Hände, die mich berühren. Könnte ich doch ewig hier so stehen; ich müsste nie wieder in die Realität zurückkehren. Denn Realität ist: das letzte Mal meine Hand gehalten hast Du vor (viel zu vielen) Monaten. An diesem Tag hast Du mir gesagt, wie sehr ich Dir fehlen werde. Ich frage mich: bedeutet das, dass auch Du gerade nach draußen in den Himmel schaust und an mich denkst? Bedeutet das, dass Du meine Briefe liest, wieder und wieder, und in Gedanken die Linien nach ziehst, die mein Stift auf das Papier gezeichnet hat? Oder bedeutet es, dass Du versucht bist, zum Telefon zu greifen und meine Nummer zu wählen, allen „Regeln“ zum Trotz? Vielleicht träumst Du ja auch von mir in der Nacht und musst weinen beim Aufwachen, weil ich jetzt nicht bei Dir sein kann. Und werden Deine Erinnerungen manchmal auch so unaushaltbar, dass Du zum Alkohol greifst, um wenigstens für einen Moment vergessen zu können? Gleichzeitig ist es aber das Vergessen, das Dir am meisten Angst macht; die Angst, dass ich Dich vergessen könnte, denn was bliebe dann übrig von Deinem Leben? Dabei kannst Du ganz unbesorgt sein: an jedem Ort dieser Welt würde ich Dich am Nachthimmel finden. Und das ist Fluch und Segen zugleich.

And I will not sleep until you hold me
For I can not dream anymore
Of you and your absence so haunting
I won't sleep, I won't dream anymore
Cellar Darling - Insomnia

2 Kommentare:

  1. So schön geschrieben <3 und nachfühlbar.
    Pass auf dich auf!

    AntwortenLöschen
  2. ich fühle den text so sehr <3 wirklich sehr schön geschrieben ...

    es ist gut, dass du dir jetzt erst einmal eine kleine verschnaufpause gönnst. das braucht der körper & die psyche einfach.

    also straight ist sie nicht xD gedacht hab ich mir das schon, aber ganz sicher kann man sich ja nie sein xD und tatsächlich ging das dann doch noch weiter und inzwischen haben wir handynummern ausgetauscht und senden uns sprachnachrichten, fotos usw. ich bin total happy. aber da sie (glaube ich) wirklich starke psychische probleme hat, ist es auch immer so ein bisschen auf und ab, deshalb bin ich nie so ganz sicher, in welche richtung das überhaupt geht, und ob das alles so gut für mich ist ... aber ich lasse es einfach mal weiterlaufen, wird sich schon alles zeigen.

    ich hoffe sehr, dass es dir gut bzw. besser geht - und dass du doch noch etwas schlaf gefunden hast <3

    AntwortenLöschen