Dienstag, 3. Oktober 2023

Schlussstrich

Hier sitze ich nun und wünschte, ich könnte ihn ausradieren. Den Schlussstrich, meine ich. Vielleicht hätte ich ihn weniger vehement ziehen sollen, lediglich mit einem Bleistift, bloß eine Andeutung, aber es hat deutlicher sein müssen als Zweifel. Ihre Zweifel geht mir durch den Kopf, so als -

Ich kann nicht. Bald vier Jahre "Das Geschenkpapier ist dunkelblau und meine Finger zittern" und ich dachte - ich hab echt gedacht, es sei in Ordnung inzwischen, aber in Wahrheit habe ich keinen Tag aufgehört. (Sie zu lieben. Auch auf dem Papier braucht das ein sicheres Versteck.) 

Hier sitze ich nun, in meinem blöden Wohnzimmer, auf meinem blöden Sofa, und all die Dinge, die ich habe, sind nichts wert: Nicht ohne sie. Sieht nett aus hier; die Vorwürfe türmen sich inzwischen bis zur Decke, die Erinnerungen habe ich versucht, in den Ecken zu verbergen, im Türrahmen lehnt mein vergangenes Ich und schaut mich undurchdringlich an; beide haben wir verstaubte Finger, weil wir einfach nicht loslassen können. Von irgendwoher flüstert eine Stimme: "Du hättest sie küssen sollen, als du die Chance dazu hattest." 

Kann ich meinen Kopf irgendwo umtauschen? Denn der schmuggelt sie in jedes Zuhause, das ich auf dieser Welt errichten könnte. Alleine schon der Versuch ist im Grunde zu bestrafen. Und: Die Ansammlung meiner letzten Worte summiert sich auf zu Blasphemie; hätte ich sie nicht schon längst in ein silberglänzendes Gewand gekleidet, müsste ich mir meinen eigenen Scheiterhaufen errichten. Hochverrat erhält monatlich ein neues Gesicht, was das Entkommen umso schwerer macht. Nach all den Jahren kann ich auf wunden Füßen nur noch müde - vorwärts stolpern, wollte ich schreiben, aber ist das wirklich die Richtung, die ich eingeschlagen habe? Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich es jemals wusste.

1 Kommentar:

  1. Hallo Rain,

    Ja, ich habe ins neue Album von Red reingehört. Ist völlig ok und solide, hat mich nicht vom Hocker gerissen aber fand ich trotzdem gut.
    Manchmal muss ich Sachen öfter hören bis es klick macht also von daher..
    Ich sag mal so, du wüsstest wer ich bin, wärst du die Person..Wir kennen uns nicht persönlich.

    Misgendern die denn absichtlich, aus Ignoranz oder versehentlich?
    Ich muss zugeben, dass ich mich da auch nicht so 100% auskenne aber wenn mir jemand sagt, so und so dann mache ich es auch.
    Ist dann wohl eher Ignoranz wenn Leute es dann immer wieder falsch sagen. Unangenehm.
    Oh, bedeutet das, deine Familie wäre da auch eher 'gegen'? (Wie auch immer man 'dagegen' sein kann. Hm. Aber es gibt ja auch Menschen für die sind z.B. Depressionen bloß neumodisches Zeug )
    Man denkt irgendwie wir wären als Menschheit wesentlich weiter aber dann passieren so Sachen und man fragt sich, wie wir überhaupt so weit gekommen sind und uns nicht längst ausgelöscht haben.
    Ok, wow, das war ein riesen Gedankensprung.

    Man kann sich halt weder aktiv ver- noch aktiv entlieben. Irgendwas bleibt immer, selbst nach Jahren.
    Und sei es nur ein unbestimmtes Grummeln im Bauch.

    Liebe Grüße,
    Silver

    AntwortenLöschen